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Agentur für Content Creation und Brand Communication

Unsere Expertise:
  • Brand Communication im internationalen Kontext
  • Umsetzung einer stringenten Corporate Language in internationalen Märkten
  • Content Creation für ansprechende Produkt- und Marketinginhalte

Als Agentur für Content Creation entwickeln wir passgenau auf Ihr Unternehmen abgestimmte Produkt- und Marketinginhalte für Ihren internationalen Auftritt. Das Thema Brand Communication steht dabei im Fokus: Mit einer einheitlichen Kommunikation Ihrer Marke, Leistungen und Produkte über alle relevanten Kanäle stellen wir eine nachhaltige Markenbildung sicher. So unterstützen wie Sie dabei, in internationalen Märkten stärker wahrgenommen zu werden und neue Kund*innen zu generieren. Eine wichtige Grundlage bildet dabei die Corporate Language: die individuelle und charakteristische Sprache, mit der Ihr Unternehmen nach innen und außen kommuniziert.

„Mit überzeugender Markenkommunikation und durchdachten Contents erleichtern wir Ihrem Unternehmen den erfolgreichen Einstieg in internationale Märkte.”

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Marcel Willms
Managing Director qwp
Brand Communication

Was zeichnet eine gute CRM-Strategie aus?

Bestandteile der Brand Communication

Effekt der Brand Communication 

Corporate Identity & Corporate Language

Was bringt die Corporate Language einem Unternehmen?

Was bedeutet Corporate Language?

Sprache ist als Kommunikationsmittel komplex und vielfältig. Bei zahlreichen Unternehmen hat dies zur Folge, dass beim Erstellen aller markenrelevanten Texte durch die verantwortlichen Texter und Redakteure der Sprachgebrauch erheblich variiert. Die Sprache wird nicht als Bestandteil der Corporate Identity gesehen und die Corporate Language nicht als Potenzial für den eigenen Auftritt erkannt. Im Idealfall kann Sprache die Kultur und die Werte des Unternehmens so transportieren, dass beide für Kunden deutlich greifbarer und verständlicher werden. Mit einer stimmigen Corporate Language, mit der Ihr Unternehmen einheitlich und klar nach innen und nach außen kommuniziert, können die Glaubwürdigkeit und Wiedererkennung gestärkt werden. Die Corporate Language ist somit ein wichtiger Teil der Identität und der Wirkung des Unternehmens auf Mitarbeiter, Geschäftspartner und Kunden. Das Unternehmen präsentiert sich nicht nur selbst als Marke (Corporate Brand), sondern kann auch einzelne Produktmarken mit einer eigenen Persönlichkeit (Brand-Personality) ausstatten

Brand Language mit Empathie und Kreativität

Beim Entwickeln einer Brand Language ist das Konzept der Brand Personality ein hilfreiches Instrument. Dabei erhält die Markensprache etwas Menschliches und Lebendiges. Statt auf produktbezogene Attribute zu setzen, helfen die menschlichen Aspekte dem potenziellen Käufer sich mit dem angebotenen Produkt oder der Dienstleistung zu identifizieren. Mit einem hohen Maß an Empathie für den Verbraucher und viel Kreativität lässt sich eine Brand-Language kreieren, die ein positives Markenimage fördert. Zur Brand Language gehören alle sprachlichen Elemente rund um die Marke – vom Produktnamen über Claims bis hin zu Texten für Online- und Offline-Medien. 

Corporate Language

Corporate Language über Personas und Zielgruppenanalyse entwickeln

RICHTLINIEN & unterlagen

Den Markenauftritt mit Schulungsunterlagen und Styleguides unterstützen

Schulungsunterlagen und Styleguides

Für einen einheitlichen Markenauftritt sind Schulungsunterlagen und Styleguides maßgeblich. Mit Sprach- und Stilrichtlinien sowie einer datenbankgestützten Firmenterminologie (Corporate Terminology) wird der Rahmen für die stringente Kommunikation nach innen und außen geschaffen. Alle internen und externen Redakteure und Texter können auf der Basis der in Styleguides definierten Corporate Language die Unternehmens- und Markensprache einheitlich und zielführend anwenden und erzeugen so im Idealfall ein konsistentes Bild der Marke beim Kunden.

Die Corporate Language und das Corporate Design bilden die Kernbereiche der Corporate Identity – der Identität des Unternehmens. Ein Logo mit hohem Wiedererkennungswert, eine eigene Bildsprache, ein harmonisches Farbkonzept und passende Schriftarten (z. B. eine Hausschrift/Corporate Font) sind Basiselemente des Corporate Designs und werden in der Regel in Styleguides festgehalten. Für den digitalen Bereich hat sich ein sogenannter Living Styleguide bewährt, der das Erscheinungsbild und Verhalten von Websites und Applikation festhält. Dabei wird der Styleguide „lebendig“ als Website umgesetzt, deren Inhalte ständig aktualisiert werden.

Content Creation für Marketingunterlagen für Kunden

Mit der Grundlage aus Brand-Communication, der Corporate Language und dem Marken-Styleguide kann die Content-Creation von Marketingunterlagen für international agierende Unternehmen realisiert werden. Die individuell erstellten Werbemittel treffen die perfekte Kundenansprache und animieren zum Kauf des Produktes beziehungsweise der Buchung Ihrer Dienstleistung. Verständliche und auf die Verbraucher abgestimmte Produkt- und Marketingtexte unterstützen Sie auf allen internationalen Märkten. Mit einer klaren Struktur und einem professionellen Layout treffen die Marketingunterlagen auch optisch den Geschmack der anvisierten Kundschaft.

CHECKLISTE

Was zeichnet gute Marketing-Texte aus?

Content Marketing zur Kundengewinnung

Durch Content Marketing neue Kund*innen gewinnen

Content Marketing: Mit spannenden Inhalten auf sich aufmerksam machen

Bei der Content Creation stehen nicht nur die Inhalte des eigenen Webauftritts im Fokus. Um neue Kunden in internationalen Märkten auf sich aufmerksam zu machen, ist Content Marketing eine der wichtigsten Disziplinen im Marketing. Mit einer perfekt ausgerichteten Strategie können Sie enorme Erfolge für das eigene Unternehmen erzielen. Durch spannend aufbereitete Inhalte im Content Marketing werden Kunden auf Ihre Marke aufmerksam und Sie schaffen eine Vertrauensgrundlage. So werden mehr Besucher für Ihre Website generiert und Google belohnt das gesteigerte Interesse der Webseitenbesucher mit deutlich besseren Rankings.

Content-Formate: Mehrwert für dieUser schaffen

Die Strategie im Content Marketing kann sich mehrerer interessanter Formate bedienen. Der Schlüssel für den Erfolg einer Kampagne ist es, einen Mehrwert für die Kundinnen und Kunden zu schaffen. Neben der klassischen Unternehmenswebsite, die über das Produkt oder die Dienstleistung informiert, lohnen sich Investitionen in einen Corporate Blog, Social­-Media-Plattformen und Newsletter. Spannende Inhalte können in Form von Anwenderberichten, Case-Studies oder Fachbeiträgen veröffentlich werden. Gerne konsumiert werden im Rahmen von Content-Marketing beispielsweise Podcasts, Hörbücher und Videos, die mit zur Content-Erstellung gehören. Ein Zusammenspiel mehrerer Formate kann die Reichweite Ihrer Aktivitäten um ein Vielfaches erhöhen.

Content Commerce

Was ist bei Contents für den E-Commerce wichtig?

Diese Kunden vertrauen uns

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Product Content

Was zeichnet überzeugende Produkttexte aus?

Grundlagen für guter Produktbeschreibungen

Im E-Commerce ersetzen Produktbilder und Artikelbeschreibungen das Shopping-Erlebnis vor Ort. Haptische Eindrücke, Geschmack oder auch Düfte müssen über den Text transportiert werden.

Produkttexte, die eine hohe Conversion zum Ziel haben, sollten relevant sein, Vertrauen bei den Kund*innen erzeugen und gleichzeitig eine verkaufsfördernde Wirkung erzielen. Ein wichtiger Aspekt bei Produktbeschreibungen ist die Textstruktur, die als Ankerpunkt für den Leser dient. Zwischenüberschriften machen nicht nur auf die wichtigsten Kriterien aufmerksam, sondern unterstützen auch das Ranking in den Suchmaschinen durch relevante Synonyme, mit denen Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung gefunden werden kann. Nutzen Sie Bulletpoints, um technische Fakten zu verdeutlichen.

Relevante Informationen in der Produktbeschreibung verankern

Innerhalb einer Produktbeschreibung müssen die wichtigsten Informationen verankert werden. Was ist das Besondere an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung und welche Unterschiede gibt es zu vergleichbaren Produkten auf dem Markt? In welchen Ausführungen ist es erhältlich (Farbe, Größe, Inhaltsstoffe, Material)? Wie wird das Produkt verwendet? Gibt es Mehrwerte wie Nachhaltigkeit oder Regionalität? Keinesfalls zu vergessen sind das notwendige Zubehör und die Garantieregelungen, mit denen Sie Vertrauen bei Kundinnen und Kunden schaffen können.

InternationaleR Content

Was ist bei internationalem Content zu beachten?

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Was sind die Ziele einer internationalen Brand Communication?

Durch den Einsatz einer internationalen Brand Communication kann der Aufbau der Marke bzw. die Markenbekanntheit (Brand Awareness) gefördert, die Markenpositionierung verstärkt und intensive Markenpflege betrieben werden. Auch können Marken erweitert, neu ausgerichtet oder wiederbelebt werden.

Was ist eine Corporate Language?

Die Corporate Language ist die Sprache, mit der ein Unternehmen nach innen und außen kommuniziert. Als wichtiger Teil der Corporate Identity kann sie die Werte und Kultur einer Firma über den Sprachstil vermitteln. Die Corporate Language sollte einheitlich, klar und möglichst individuell sein. Denn nur so lässt sich eine hohe Identifikation bei Mitarbeitenden, Geschäftspartner*innen und Kund*innen mit dem Unternehmen, dem Produkt oder der Dienstleistung erzeugen.

Welche Wirkung erzielen gut formulierte Marketingtexte?

Gute Marketingtexte wecken Emotionen bei den Kund*innen und werden als inspirierend beziehungsweise hilfreich empfunden. Die unterstützen im Idealfall ein positives Markenimage und sprechen die Sprache der Zielgruppe. Mit einer ansprechenden Headline und gut strukturierten Inhalten wirken sich die Marketingtexte positiv auf die Verkaufszahlen aus.

Worauf muss bei Produkttexten besonders beachtet werden?

Gute Produkttexte zeichnen sich durch eine übersichtliche Struktur aus, die Ankerpunkte für die Lesenden bietet. Eine detaillierte Beschreibung schafft Vertrauen bei Kund*innen und animiert zum Kauf. Technische Fakten und relevante Produktinformationen sollten anschaulich und leicht erfassbar durch Bulletpoints dargestellt werden. Ein hervorragender Produkttext berücksichtigt auch die Sicherheitsaspekte (z. B. Garantien), um Kund*innen zu überzeugen.
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