internationale Markenpräsenz stärken
Agentur für Content Creation und Brand Communication
Unsere Expertise:
- Brand Communication im internationalen Kontext
- Umsetzung einer stringenten Corporate Language in internationalen Märkten
- Content Creation für ansprechende Produkt- und Marketinginhalte
Als Agentur für Content Creation entwickeln wir passgenau auf Ihr Unternehmen abgestimmte Produkt- und Marketinginhalte für Ihren internationalen Auftritt. Das Thema Brand Communication steht dabei im Fokus: Mit einer einheitlichen Kommunikation Ihrer Marke, Leistungen und Produkte über alle relevanten Kanäle stellen wir eine nachhaltige Markenbildung sicher. So unterstützen wie Sie dabei, in internationalen Märkten stärker wahrgenommen zu werden und neue Kund*innen zu generieren. Eine wichtige Grundlage bildet dabei die Corporate Language: die individuelle und charakteristische Sprache, mit der Ihr Unternehmen nach innen und außen kommuniziert.
„Mit überzeugender Markenkommunikation und durchdachten Contents erleichtern wir Ihrem Unternehmen den erfolgreichen Einstieg in internationale Märkte.”
CONTENT CREATION & BRAND COMMUNICATION
Ein paar Zahlen und Fakten
94%
setzen im B2B auf feste Content-Formate
Im B2B-Content-Marketing sind kurze Artikel, eigene Blogposts und Videos derzeit am beliebtesten.
50%
mehr Traffic kann guter SEO-Content erzielen
Den SEO-Part sollten Sie bei Web-Contents nicht vergessen, um mehr organischen Traffic zu generieren.
77%
der Content-Agenturen setzen auf KI
Bei der Texterstellung nutzen inzwischen die meisten Agenturen auch Künstliche Intelligenz (KI).
100%
wirkt eine stringente Corporate Language
Für eine konsistente Markenwirkung über alle Kanäle & Touchpoints ist die Corporate Language essenziell.
Starke Marke & internationale Präsenz
Wie kann qwp Sie bei der Content Creation unterstützen?
Entwicklung der Brand-Communication und Corporate Language
Noch bevor die ersten Inhalte erstellt werden, entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen eine auf Ihr Unternehmen abgestimmte Brand-Communication und Corporate Language. Als international erfahrene Agentur stellen wir Schulungsunterlagen bereit und arbeiten in persönlichen Treffen die Alleinstellungsmerkmale (Unique Selling Points) Ihrer Marke heraus, die Sie von Mitbewerbern deutlich abheben. Das Ziel ist eine einheitliche Brand-Communication über alle relevanten Kanäle hinweg. Eine einheitliche Markenkommunikation kann potenzielle Kunden zu einem bestimmten Produkt oder einer Marke positiv beeinflussen sowie Ihr Unternehmen langfristig auf internationalen Märkten etablieren. Ein wichtiger Aspekt bei der Kommunikation ist die Corporate Language, mit der Ihr Unternehmen nach innen und nach außen in einem einheitlichen und vor allem individuellen Sprachstil kommuniziert. Auch Marken können eine eigene Sprache sprechen: Wir helfen Ihnen dabei, die passende Brand-Language für jede Ihrer Marken zu entwickeln.
Content-Creation für Ihren internationalen Webauftritt
Auf der Basis der gemeinsam entwickelten Brand-Communication und Corporate Language erstellen wir als Agentur für Content-Creation die passenden Inhalte für Ihren internationalen Webauftritt. Setzen Sie mit uns auf sehr gute Marketingtexte und Unterlagen, die Ihre Kunden von Ihren Produkten und Dienstleistungen überzeugen. Liefern Sie nachvollziehbare Argumente in Form von ansprechenden Produkttexten, um potenzielle Interessenten zum Kauf zu animieren. Dabei ist es wichtig, das passende Wording und die korrekte Terminologie zu verwenden, die sich an den Gepflogenheiten des jeweiligen Marktes orientieren sollten. Mit den von uns erarbeiteten Schulungsunterlagen und Styleguides geben Sie Ihren Mitarbeitern die ideale Unterstützung bei der Ansprache des Kunden an die Hand. qwp entwirft für Sie die optimale Strategie im Hinblick auf den Umfang und die Frequenz der Content-Veröffentlichung, damit Sie sich erfolgreich auf internationalen Märkten etablieren können.
Brand Communication
Was zeichnet eine gute CRM-Strategie aus?
Bestandteile der Brand Communication
- Markenentwicklung:
Brand Awareness (Markenbekanntheit) schaffen - Markenpositionierung:
Unique Selling Point (USP) bestimmen - Markenpflege und Markenbindung:
Strategie anwenden & Brand Loyalty (Markentreue) generieren - Markenerweiterung (Brand Extension)
- Markenwiederbelebung
Effekt der Brand Communication
- Beim Aufbau einer Marke hilft es, über zahlreiche Kanäle die Bekanntheit zu steigern und das Interesse an Produkten zu wecken.
- Eigene Markenposition und darauf basierende Zukunftsstrategie bestimmen, z. B. Red Ocean Strategy vs. Blue Ocean Strategy
- Markenpflege sorgt dafür, dass die Strategie auch gelebt wird.
- Eine etablierte Marke wird z. B. in eine neue Produktkategorie ausgeweitet.
- Eine wiederbelebte Marke mit positivem Image kann den Einstieg in internationale Märkte erleichtern.
Corporate Identity & Corporate Language
Was bringt die Corporate Language einem Unternehmen?
Was bedeutet Corporate Language?
Sprache ist als Kommunikationsmittel komplex und vielfältig. Bei zahlreichen Unternehmen hat dies zur Folge, dass beim Erstellen aller markenrelevanten Texte durch die verantwortlichen Texter und Redakteure der Sprachgebrauch erheblich variiert. Die Sprache wird nicht als Bestandteil der Corporate Identity gesehen und die Corporate Language nicht als Potenzial für den eigenen Auftritt erkannt. Im Idealfall kann Sprache die Kultur und die Werte des Unternehmens so transportieren, dass beide für Kunden deutlich greifbarer und verständlicher werden. Mit einer stimmigen Corporate Language, mit der Ihr Unternehmen einheitlich und klar nach innen und nach außen kommuniziert, können die Glaubwürdigkeit und Wiedererkennung gestärkt werden. Die Corporate Language ist somit ein wichtiger Teil der Identität und der Wirkung des Unternehmens auf Mitarbeiter, Geschäftspartner und Kunden. Das Unternehmen präsentiert sich nicht nur selbst als Marke (Corporate Brand), sondern kann auch einzelne Produktmarken mit einer eigenen Persönlichkeit (Brand-Personality) ausstatten
Brand Language mit Empathie und Kreativität
Beim Entwickeln einer Brand Language ist das Konzept der Brand Personality ein hilfreiches Instrument. Dabei erhält die Markensprache etwas Menschliches und Lebendiges. Statt auf produktbezogene Attribute zu setzen, helfen die menschlichen Aspekte dem potenziellen Käufer sich mit dem angebotenen Produkt oder der Dienstleistung zu identifizieren. Mit einem hohen Maß an Empathie für den Verbraucher und viel Kreativität lässt sich eine Brand-Language kreieren, die ein positives Markenimage fördert. Zur Brand Language gehören alle sprachlichen Elemente rund um die Marke – vom Produktnamen über Claims bis hin zu Texten für Online- und Offline-Medien.
Corporate Language
Corporate Language über Personas und Zielgruppenanalyse entwickeln
- Demografische Grundlagen: Eine Basis für die Entwicklung der passenden Corporate Language sind demografische Aspekte. Mit dem Wissen um den Wohnort, den Lifestyle, die Interessen und die berufliche Ausbildung lässt sich die optimale Ansprache für jeden Kunden entwickeln.
- Emotionale Grundlagen: Welches Selbstbild haben die Verbraucher von sich und welche Persönlichkeiten stellen Sie im Kontext mit meinem Produkt dar? Welche Motivation verfolgen die potenziellen Interessenten mit dem Kauf meines Produktes (Dienstleistung)?
- Berührungsgrundlagen: Wann kommt der Kunde mit meinem Produkt oder Unternehmen in Kontakt? Wo gibt es Anknüpfungspunkte und welche Kanäle kommen für die Kommunikation infrage?
- Bindungsgrundlagen: Wie kann der Mehrwert für den Kunden transportiert werden und wie wird das Vertrauen erweckt, um eine Markenbindung zu erzeugen?
- Corporate Language: Auf dieser Basis entsteht ein Gesamtbild für die Corporate Language, die sich im Wording und in der Tonalität widerspiegelt. Es entstehen Sprach- und Stilrichtlinien, die bei jeder Texterstellung und Content-Creation zur Vorgabe werden. In diesen wird unter anderem festgelegt, ob der Kunde mit „Du“ oder „Sie“ angesprochen wird oder ob eine genderneutrale Ansprache gewählt wird.
RICHTLINIEN & unterlagen
Den Markenauftritt mit Schulungsunterlagen und Styleguides unterstützen
Schulungsunterlagen und Styleguides
Für einen einheitlichen Markenauftritt sind Schulungsunterlagen und Styleguides maßgeblich. Mit Sprach- und Stilrichtlinien sowie einer datenbankgestützten Firmenterminologie (Corporate Terminology) wird der Rahmen für die stringente Kommunikation nach innen und außen geschaffen. Alle internen und externen Redakteure und Texter können auf der Basis der in Styleguides definierten Corporate Language die Unternehmens- und Markensprache einheitlich und zielführend anwenden und erzeugen so im Idealfall ein konsistentes Bild der Marke beim Kunden.
Die Corporate Language und das Corporate Design bilden die Kernbereiche der Corporate Identity – der Identität des Unternehmens. Ein Logo mit hohem Wiedererkennungswert, eine eigene Bildsprache, ein harmonisches Farbkonzept und passende Schriftarten (z. B. eine Hausschrift/Corporate Font) sind Basiselemente des Corporate Designs und werden in der Regel in Styleguides festgehalten. Für den digitalen Bereich hat sich ein sogenannter Living Styleguide bewährt, der das Erscheinungsbild und Verhalten von Websites und Applikation festhält. Dabei wird der Styleguide „lebendig“ als Website umgesetzt, deren Inhalte ständig aktualisiert werden.
Content Creation für Marketingunterlagen für Kunden
Mit der Grundlage aus Brand-Communication, der Corporate Language und dem Marken-Styleguide kann die Content-Creation von Marketingunterlagen für international agierende Unternehmen realisiert werden. Die individuell erstellten Werbemittel treffen die perfekte Kundenansprache und animieren zum Kauf des Produktes beziehungsweise der Buchung Ihrer Dienstleistung. Verständliche und auf die Verbraucher abgestimmte Produkt- und Marketingtexte unterstützen Sie auf allen internationalen Märkten. Mit einer klaren Struktur und einem professionellen Layout treffen die Marketingunterlagen auch optisch den Geschmack der anvisierten Kundschaft.
CHECKLISTE
Was zeichnet gute Marketing-Texte aus?
- Gute Marketingtexte erwecken das Interesse der Kund*innen.
- Der erstellte Content wird von Lesenden als besonders hilfreich, nützlich, inspirierend oder unterhaltsam wahrgenommen.
- Die Marketingtexte unterstützen die Markenbildung bei Markteintritt und erzeugen bei den definierten Zielgruppen ein positives Markenimage.
- Marketingtexte unterstützen ein bestimmtes Kommunikationsziel.
- Überzeugend formulierte Marketingtexte können sich positiv auf Umsatzziele auswirken.
- Marketinginhalte sprechen die Sprache der Zielgruppe.
- Gut formulierte Headlines wecken Neugier, unterhalten und sind zugleich glaubwürdig.
- Ansprechende Marketing-Texte überzeugen auch durch Struktur und Optik.
- Gute Contents benötigen Relevanz und Qualität, sind verständlich und in aktiver Sprache geschrieben und vermeiden zu viele Fachbegriffe.
Content Marketing zur Kundengewinnung
Durch Content Marketing neue Kund*innen gewinnen
Content Marketing: Mit spannenden Inhalten auf sich aufmerksam machen
Bei der Content Creation stehen nicht nur die Inhalte des eigenen Webauftritts im Fokus. Um neue Kunden in internationalen Märkten auf sich aufmerksam zu machen, ist Content Marketing eine der wichtigsten Disziplinen im Marketing. Mit einer perfekt ausgerichteten Strategie können Sie enorme Erfolge für das eigene Unternehmen erzielen. Durch spannend aufbereitete Inhalte im Content Marketing werden Kunden auf Ihre Marke aufmerksam und Sie schaffen eine Vertrauensgrundlage. So werden mehr Besucher für Ihre Website generiert und Google belohnt das gesteigerte Interesse der Webseitenbesucher mit deutlich besseren Rankings.
Content-Formate: Mehrwert für dieUser schaffen
Die Strategie im Content Marketing kann sich mehrerer interessanter Formate bedienen. Der Schlüssel für den Erfolg einer Kampagne ist es, einen Mehrwert für die Kundinnen und Kunden zu schaffen. Neben der klassischen Unternehmenswebsite, die über das Produkt oder die Dienstleistung informiert, lohnen sich Investitionen in einen Corporate Blog, Social-Media-Plattformen und Newsletter. Spannende Inhalte können in Form von Anwenderberichten, Case-Studies oder Fachbeiträgen veröffentlich werden. Gerne konsumiert werden im Rahmen von Content-Marketing beispielsweise Podcasts, Hörbücher und Videos, die mit zur Content-Erstellung gehören. Ein Zusammenspiel mehrerer Formate kann die Reichweite Ihrer Aktivitäten um ein Vielfaches erhöhen.
Content Commerce
Was ist bei Contents für den E-Commerce wichtig?
- Content Commerce muss unterhaltsam sein: Das Ziel von Content Commerce ist die Verbindung von angebotenen Dienstleistungen oder Produkten im Umfeld von hochwertigen und spannenden Inhalten. Das Einkaufen auf Ihrer Website soll Spaß bereiten, unterhaltend und informativ sein.
- Emotionale Ansprache: Wählen Sie eine direkte Ansprache, die der Zielgruppe gerecht wird, und versuchen Sie, damit Emotionen zu wecken. Verbinden Sie positive Erlebnisse mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung.
- Persönliche Kaufberatung: Mit unterstützenden Ratgebern und einer umfassenden Kaufberatung, die möglichst viele Fragen abdeckt, wird der Einkauf auf Ihrer Website zu einem Erlebnis und steigert zusätzlich die Conversion Rate.
- Inspirierende Momente schaffen: Bei der Content Creation ist Kreativität gefragt. Schaffen Sie für den Kunden inspirierende Momente..
- Das Auge kauft mit: Die Kombination von Text und Bild ist der Schlüssel zum Erfolg. Erstellen Sie unterschiedliche, individuelle Inhalte. Texte, Bilder, Videos und Infografiken sind eine Bereicherung und schaffen Vertrauen beim Kunden.
- Content braucht Expertise: Stellen Sie mit Ihrem Content unter Beweis, dass Sie über die notwendige Expertise in Ihrer Branche verfügen. Relevante Inhalte wissen zu überzeugen.
Diese Kunden vertrauen uns
Alle Rechte an den verwendeten Marken liegen bei den jeweiligen Inhabern.
The User Experience Experts
Ausgewähltes Referenz-Projekt
Volkswagen Website-Rollout in 40 Märkte und 30 Sprachen
Product Content
Was zeichnet überzeugende Produkttexte aus?
Grundlagen für guter Produktbeschreibungen
Im E-Commerce ersetzen Produktbilder und Artikelbeschreibungen das Shopping-Erlebnis vor Ort. Haptische Eindrücke, Geschmack oder auch Düfte müssen über den Text transportiert werden.
Produkttexte, die eine hohe Conversion zum Ziel haben, sollten relevant sein, Vertrauen bei den Kund*innen erzeugen und gleichzeitig eine verkaufsfördernde Wirkung erzielen. Ein wichtiger Aspekt bei Produktbeschreibungen ist die Textstruktur, die als Ankerpunkt für den Leser dient. Zwischenüberschriften machen nicht nur auf die wichtigsten Kriterien aufmerksam, sondern unterstützen auch das Ranking in den Suchmaschinen durch relevante Synonyme, mit denen Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung gefunden werden kann. Nutzen Sie Bulletpoints, um technische Fakten zu verdeutlichen.
Relevante Informationen in der Produktbeschreibung verankern
Innerhalb einer Produktbeschreibung müssen die wichtigsten Informationen verankert werden. Was ist das Besondere an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung und welche Unterschiede gibt es zu vergleichbaren Produkten auf dem Markt? In welchen Ausführungen ist es erhältlich (Farbe, Größe, Inhaltsstoffe, Material)? Wie wird das Produkt verwendet? Gibt es Mehrwerte wie Nachhaltigkeit oder Regionalität? Keinesfalls zu vergessen sind das notwendige Zubehör und die Garantieregelungen, mit denen Sie Vertrauen bei Kundinnen und Kunden schaffen können.
InternationaleR Content
Was ist bei internationalem Content zu beachten?
- Bedürfnisse im Zielmarkt berücksichtigen: Bei einer internationalen Ausrichtung sind die veränderten Bedürfnisse im Zielmarkt zu beachten. Durch wirtschaftliche und kulturelle Unterschiede können die Anforderungen der Kund*innen von Markt zu Markt entscheidend variieren.
- Lokale Themen ergänzen: Beachten Sie bei der Content-Erstellung den Bezug zu lokalen Themen, die die Relevanz Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung steigern könnten.
- Zielgruppen im Blick haben: In neuen Märkten können andere Ansprachen und sprachliche Gepflogenheiten notwendig sein. Behalten Sie dies bei der Content Creation stets im Blick.
- Klare Botschaften und Zeichensetzung: Vermitteln Sie in internationalen Märkten klare Botschaften, ohne die Sätze umständlich zu verschachteln. Verwenden Sie landestypische Zeichensetzung, Einheiten und Ausdrücke.
- Lesbarkeit: Internationaler Content muss lesbar bleiben. Nutzen Sie das Know-how von Muttersprachler*innen für die internationale Ausrichtung Ihrer Online-Aktivitäten.
FAQ
Häufig gestellte Fragen
Was sind die Ziele einer internationalen Brand Communication?
Was ist eine Corporate Language?
Welche Wirkung erzielen gut formulierte Marketingtexte?
Worauf muss bei Produkttexten besonders beachtet werden?
The User Experience Experts
Das zeichnet uns aus
UX-
Kompetenz
Multimediale User Experience für glückliche User und hohe Conversions
Content Scaling
Know-how
Weltweite Rollouts und optimale Lokalisierung dank effizienter Tools & Prozesse
Projektteams mit lokaler Expertise
Globales Netzwerk muttersprachlicher Content & UX-Expert*innen
Agile
Arbeitsmethodik
Schnelle, effektive & flexible Umsetzung mit SCRUM und SAFe
The User Experience Experts
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IHR Kontakt
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Brendan Reiswich
Business Development Manager
Telefon: +49 30 30809311