digitalE Inhalte global skalieren
Agentur für internationales Content-Management
Unsere Expertise:
- Spezialisiert auf internationales Content-Management und Content-Pflege
- Umfassende Beratung zu Content-Prozessen, Systemen und Tools
- Erstellen, Übersetzen und Lokalisieren von Inhalten für Ihre Website oder App
Mit unserer Expertise im Bereich internationales Content-Management unterstützen wir als Agentur viele Unternehmen dabei, digitale Inhalte für weltweite Zielmärkte zu erstellen, zu übersetzen und zu verwalten. Unser interdisziplinäres Projektteam setzt gemeinsam mit Ihnen ganzheitliche Prozesse auf, um Ihre Contents effizient international auszurollen. Dabei unterstützen wir Sie in Projektmanagement und Umsetzung sowie beim Implementieren von Content-Management-Systemen (CMS) und Lokalisierungs-Tools.
„Auf Basis erprobter Prozesse und smarter Tools unterstützen wir Unternehmen dabei, sich global aufzustellen. Die Bedürfnisse der lokalen User in den Zielmärkten stehen dabei immer in unserem Fokus.”
WARUM CONTENT INTERNATIONALISIEREN?
Ein paar Zahlen und Fakten
73%
der User bevorzugen Shops in Landessprache
Studien zeigen, dass die meisten Online-Shopper lieber auf Websites in der eigenen Sprache einkaufen.
90%
nutzen nur Websites in Muttersprache
9 von 10 Internetnutzer*innen besuchen nach Möglichkeit immer Websites in ihrer Muttersprache.
30%
mehr SEO-Power haben multilinguale Websites
Für mehrere Sprachen optimierte internationale Sites profitieren durch stärkeren organischen Traffic.
52%
aller Websites gibt es nur auf Englisch
Aber nur 16 % aller Menschen sprechen englisch. Wer also lokale Sprachen einsetzt, ist klar im Vorteil.
Basics
Was internationales Content-Management ausmacht
Was bedeutet internationales Content-Management?
Internationales Content-Management umfasst alle Aufgaben des klassischen Content-Managements wie Beratung bei der Content-Strategie, Auswahl der richtigen Formate, die Implementierung eines CMS, eine Content-Analyse sowie natürlich das Erstellen, Optimieren und Veröffentlichen von Content jeglicher Art. Hinzu kommen die internationalen Aspekte: Für welche Zielmärkte soll der Content ausgerollt werden? Welche sprachlichen und kulturellen Besonderheiten gibt es dort zu beachten? Gibt es Unterschiede in den Zielgruppen? Was heißt das für Markenbotschaft? Welche Auswirkungen hat das auf die Inhalte? Welche Anpassungen sind notwendig? Bei all diesen Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Seite.
qwp unterstützt Ihr internationales Content-Management
Wir beraten Sie ganzheitlich zu internationalem Content-Management, entwickeln mit Ihnen gemeinsam effiziente Prozesse und stellen Projektteams mit lokalen Expert*innen auf. Muttersprachliche Übersetzer*innen passen die Inhalte an die kulturellen und sprachlichen Besonderheiten des Ziellandes an, um marktspezifische Kundenbedürfnisse zu erfüllen. Wir analysieren die Performance von Inhalten in den verschiedenen Märkten und Sprachen und geben Empfehlungen für Optimierungen. So helfen wir Ihnen dabei, eine globale Präsenz aufzubauen und Ihr internationales Wachstum zu fördern. Wir stehen Ihnen auch bei CMS-Lösungen und Content-Prozessen zur Seite und bieten CMS-Schulungen oder Prozess-Workshops an.
Was alles dazugehört
Diese Themen umfasst internationales Content-Management
- Content-Strategie: Je nach Geschäftsziel, Kanal und Zielgruppe wird das passende Content-Format gewählt. Anhand eines Redaktionsplans wird festgelegt, wann welche Inhalte in welchem Markt veröffentlicht werden.
- Content-Prozesse: Durch strukturierte Workflows wird das effiziente Erstellen, Verwalten und Organisieren von mehrsprachigen Inhalten sichergestellt.
- Implementierung eines CMS: Bei der Einführung und dem Betrieb von Content-Management-Systemen werden verschiedene Anforderungen wie Benutzungsfreundlichkeit und Skalierbarkeit berücksichtigt.
- Content-Analyse: Gibt es bereits bestehende Inhalte, werden diese analysiert. In einem Content Audit werden Einblicke und Empfehlungen gegeben, wie zukünftiger Content verbessert werden kann.
- Content-Erstellung: Auf Grundlage eines Redaktionsplans werden für jeden Markt relevante Themen recherchiert und in qualitativ hochwertige Inhalte verwandelt.
- Content-Optimierung: Inhalte werden für Suchmaschinen optimiert (SEO). Dabei werden die Erfolge, also die Rankings und Sichtbarkeit in den Ergebnislisten des Zielmarktes, regelmäßig kontrolliert.
- Content-Verbreitung: Erstellte Inhalte werden so effektiv und zielgerichtet wie möglichst auf verschiedenen Kanälen veröffentlicht, um die Reichweite und das Engagement zu erhöhen.
- Content-Pflege: Bei der Pflege geht es darum, mehrsprachigen Content effektiv zu organisieren, zu verwalten und zu veröffentlichen. Auch die Übersetzung und Lokalisierung von Inhalten wird bedacht.
Wo die Komplexität liegt
Anforderungen und Herausforderungen
Welche Anforderungen gibt es beim internationalen Content-Management?
Beim internationalen Content-Management gibt es viele Anforderungen: Inhalte müssen so angepasst werden, dass sie für verschiedene Zielgruppen und Kulturen relevant und ansprechend sind. Deshalb werden Texte von muttersprachlichen Expert*innen nicht nur übersetzt, sondern auch lokalisiert. Beim Lokalisieren werden Inhalte an die sprachlichen und kulturellen Besonderheiten des Zielmarktes angepasst. Dabei werden zum Beispiel Währungen, Datumsformate, Maßeinheiten und Feiertage oder auch Bilder, Farben und Designelemente auf die spezifischen Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppe im Markt zugeschnitten. Auch die Markenbotschaft soll konsistent über verschiedene Länder hinweg vermittelt werden und muss deshalb in jeder Sprache den richtigen Ton treffen und die gewünschte Stimmung und Wirkung erzielen.
Was sind die Herausforderungen beim internationalen Content-Management?
Das Verwalten und Organisieren von mehrsprachigen Inhalten erfordert ein durchdachtes Projektmanagement. Denn die Content-Pflege ist besonders komplex und zeitaufwendig: Je nach Anforderung können verschiedene Versionen von Inhalten für jede Sprache und jedes Zielland notwendig sein (Versionierung). Die Inhalte müssen termingerecht veröffentlicht, sorgfältig überwacht und regelmäßig aktualisiert werden, um sicherzustellen, dass sie für die Zielgruppe stets relevant und aktuell sind. Auch die Abstimmung zwischen verschiedenen Teams – möglicherweise über Abteilungs- und Ländergrenzen hinweg – kann eine Herausforderung darstellen.
Darüber hinaus müssen auch die technischen Aspekte wie die Integration von CMS-Systemen und die Suchmaschinen-Optimierung (SEO) für jede Sprache und jedes Zielland berücksichtigt werden. Deshalb helfen wir Unternehmen dabei, Contents effizient international zu skalieren.
Content-Management-Systeme
Was ein CMS können sollte
- Benutzerfreundlichkeit: Die Benutzeroberfläche sollte intuitiv und einfach zu bedienen sein. So können Nutzende digitale Inhalte einfach erstellen, bearbeiten, verwalten und veröffentlichen.
- Flexibilität: Die Templates im CMS sollten flexibel genug sein, um verschiedene Arten von Inhalten und Formaten zu unterstützen, einschließlich Text, Bilder, Videos und interaktive Elemente.
- Skalierbarkeit: Das CMS sollte in der Lage sein, mit dem Wachstum des Unternehmens und der Zunahme von Inhalten umzugehen, ohne dass die Leistung beeinträchtigt wird.
- Sicherheit: Das System sollte sicher sein und Maßnahmen zum Schutz von Inhalten und Benutzerdaten bieten, wie z. B. Verschlüsselung, Zugriffskontrolle und regelmäßige Sicherheitsupdates.
- Integration: Ein gutes CMS sollte sich nahtlos in andere Systeme und Tools integrieren lassen, wie z. B. Marketing-Automatisierungs-Tools,
E-Commerce-Plattformen und CRM-Systeme. - Personalisierung: Inhalte sollten auf individuellen Nutzerdaten und Verhaltensweisen angepasst und so ausgeliefert werden können, dass sie den Interessen und Bedürfnissen der Zielgruppe entsprechen.
- Analytics: Integrierte Analyse-Tools können dabei helfen, die Performance von Inhalten zu tracken und das Ranking und Sichtbarkeit in Ergebnislisten zu optimieren.
- Support: Eine umfassende Dokumentation, Schulungen und andere Support-Optionen können User bei Fragen unterstützen und Anwendungshilfe geben.
MEHRSPRACHIGE INHALTE ORGANISIEREN
CMS, PIM, Key-Value – welche Systeme wann sinnvoll sind
Alternativen zu Content-Management-Systemen
Neben strukturierten Prozessen und Workflows ist die Auswahl des richtigen Content-Management-Systems entscheidend, um Content erfolgreich international zu skalieren. Content-Management-Systeme (CMS) ermöglichen es, digitalen Inhalte zu erstellen, zu verwalten und zu publizieren. Doch auch gute Content-Management-Systeme haben ihre Grenzen, beispielsweise wenn umfangreiche Inhalte für sehr viele verschiedene Märkte und Sprachen angepasst und veröffentlich werden sollen. Eine Alternative zu CMS bieten sogenannte Key-Value-Management-Systeme, also spezielle Datenbanken, die auf der Basis von Schlüssel-Wert-Paaren (Key/Value) arbeiten. Dabei erhält jeder Datensatz einen eindeutigen Schlüssel (z. B. einen Teil des Programmcodes), über den der entsprechende Wert (z. B. das Textelement) gefunden werden kann. So können Daten schnell und effizient zu gespeichert und abgerufen werden. Ein Beispiel für ein solches System ist Phrase von Memsource.
Phrase (ehemals „PhraseApp“) ist ein cloudbasiertes Tool für die Verwaltung von Übersetzungen und Lokalisierungen von Software, Websites und anderen digitalen Inhalten. Projektteams können effizient mehrsprachige Inhalte erstellen, indem diese zunächst in der Mastersprache angelegt, dann übersetzt und lokalisiert werden.
Für Online-Shops sind PIM-Systeme empfehlenswert: PIM steht für Product Information Management und ist eine Software mit der Produktinformationen zentral verwaltet werden können. So wird eine konsistente Produktkommunikation über verschiedene Kanäle hinweg möglich.
Was ist der Unterschied zwischen CMS und Key-Value-Datenbanken?
Der Hauptunterschied beider Systeme besteht darin, wie sie Daten speichern und verwalten.
CMS sind darauf spezialisiert, digitale Inhalte wie Texte, Bilder und Videos zu speichern und zu verwalten, um sie auf Websites oder anderen digitalen Kanälen zu veröffentlichen. Dank einer intuitiven Benutzeroberfläche sind sie einfach zu bedienen, sodass sich Inhalte schnell erstellen, bearbeiten und veröffentlichen lassen. Bei Bedarf können CMS auch Funktionen wie Versionierung, Workflow-Management und Content-Analyse bereitstellen.
Key-Value-Management-Systeme speichern keine digitalen Inhalte, sondern Schlüssel-Wert-Paare, die einen schnellen (technischen) Zugriff auf Daten erlauben. Im Gegensatz zu CMS bieten Key-Value-Management-Systeme eine höhere Skalierbarkeit und Leistung, da sie schnelle Lese- und Schreibzugriffe auch auf große Datenmengen ermöglichen.
Beide Systeme haben unterschiedliche Schwerpunkte und können in einigen Fällen auch verknüpft werden. Bei einer Kombination von z. B. einem Tool wie Phrase und dem CMS Contentful wird sowohl die sehr hohe Skalierbarkeit und Leistung als auch die Benutzungsfreundlichkeit sichergestellt. Contentful erlaubt dabei auch ein einfaches Veröffentlichen von Inhalten auf verschiedenen Kanälen.
Populäre Systeme
Was bekannte CMS ausmacht
- AEM: Adobe Experience Manager (AEM) ist cloudbasiert und kann in andere Adobe-Produkte integriert werden. Der Vorteil von AEM liegt in der hohen Skalierbarkeit und der Möglichkeit, komplexe Websites zu erstellen.
- TYPO3: Das Open-Source-CMS enthält Funktionen wie Mehrsprachigkeit, Workflow-Management und SEO-Tools, ist flexibel anpassbar und hat eine große Community. Damit eignet es sich gut für mittelständische Unternehmen und Organisationen.
- Contentful ist eine cloudbasierte Plattform und richtet sich an Developer und Unternehmen, die schnelle und flexible Inhalte benötigen. Dank API-first-Strategie können Contents für verschiedene digitale Kanäle wie Webseiten, Shops und Apps bereitgestellt werden.
- Magnolia: Das flexible CMS auf Java-Basis bietet Personalisierungs- und Analyse-Tools, eine modulare Architektur sowie leistungsstarke Integrationen und eignet sich auch für komplexe Websites.
Diese Kunden vertrauen uns
Alle Rechte an den verwendeten Marken liegen bei den jeweiligen Inhabern.
The User Experience Experts
Ausgewähltes Referenzprojekt
Volkswagen Website-Rollout
FAQ
Häufig gestellte Fragen
Wann braucht man internationales Content-Management?
Was sind die größten Herausforderungen beim internationalen Content-Management?
Welche Bereiche umfasst internationales Content-Management?
Welche CMS sind für internationales Content-Management empfehlenswert?
The User Experience Experts
Das zeichnet uns aus
UX-
Kompetenz
Multimediale User Experience für glückliche User und hohe Conversions
Content Scaling
Know-how
Weltweite Rollouts und optimale Lokalisierung dank effizienter Tools & Prozesse
Projektteams mit lokaler Expertise
Globales Netzwerk muttersprachlicher Content & UX-Expert*innen
Agile
Arbeitsmethodik
Schnelle, effektive & flexible Umsetzung mit SCRUM und SAFe
The User Experience Experts
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