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Agentur für internationales CRM und Newsletter-Marketing

Unsere Expertise:
  • Langfristige und zielführende CRM-Strategien für Ihr Unternehmen 
  • Newsletter Management mit Layout, Empfänger-Clusterung und Performance-Analyse
  • Spezialisiert auf internationales Newsletter Marketing

Senden Sie die richtigen Botschaften: Als Agentur für internationales CRM und Newsletter-Marketing unterstützen wir Sie bei der Entwicklung einer langfristigen und erfolgsversprechenden CRM-Strategie, die perfekt auf Ihr Geschäftsmodell zugeschnitten ist. Anhand umfassender Analysen optimieren wir Ihre Empfänger-Cluster und erstellen ansprechende Newsletter-Inhalte.

„CRM ist mehr als nur Verkaufen. Wir entwickeln die richtige Strategie und Ansprache, um Ihre Kund*innen zu überzeugen und langfristig zu binden.”

Marcel2 MAX WWW
Marcel Willms
Geschäftsführer qwp
CRM-Strategie

Was zeichnet eine überzeugende CRM-Strategie aus?

CRM-ERFOLGSZIELE

Kundenbindung, Conversion, Up- und Cross-Selling

Welche Ziele lassen sich mit einer CRM-Strategie umsetzen?

Mit einer CRM-Strategie lassen sich unterschiedliche Ziele realisieren, die es im Vorfeld zu definieren gilt. Das oberste Ziel ist die langfristige Kundenbindung, die über informative und transaktionale Mailings umgesetzt werden kann. Bei informativen Newslettern kann auf Produktneuheiten Ihres Unternehmens aufmerksam gemacht werden, auf eine Erweiterung der Dienstleistung hingewiesen werden oder es können inspirierende Momente geschaffen werden. Eines der zentralsten Ziele einer CRM-Strategie ist die Steigerung der Konversion (Conversion). Aus einem potenziellen Interessenten gilt es am Ende einen Käufer werden zu lassen. Bei Kunden, die bereits mit Ihrem Unternehmen bzw. Ihrer Dienstleistung oder Produkt vertraut sind, lohnt sich das Up- und Cross-Selling. Beim Upselling zielt die Strategie auf die Aufwertung des bislang gekauften Produktes/Dienstleistung ab, während beim Cross-Selling dem Kunden verwandte oder ergänzende Produkte vorgeschlagen werden. Über allem steht die Intention Ihre Verkäufe nachhaltig durch eine intensive Kundenpflege zu steigern.

Wie werden Touchpoints geschaffen und eine Kundenstrecke entwickelt?

Zunächst müssen Touchpoints (Berührungspunkte) geschaffen werden, die den Startpunkt einer erfolgreichen Kundenstrecke abbilden. Die Wahrnehmung Ihres Unternehmens kann über verschiedene Kanäle wie Radio-, TV- oder Printwerbung sowie PR-Maßnahmen erfolgen. Online lässt sich dies über die Marketingkanäle SEO, SEA, Unternehmenswebsite, Social Media, Bewertungen oder Webinare abbilden. Danach greifen die vertrieblichen Aspekte, denn Kunden haben im Idealfall ein Produkt gekauft oder eine Dienstleistung in Anspruch genommen oder Ihr Interesse über die Website, ein Forum, einen Chat, ein Telefonat oder das Abo eines Newsletters hinterlegt. Letztere gilt es in Käufer zu verwandeln und letztendlich allesamt langfristig an das Unternehmen zu binden. Über Mailings, Events, Umfragen, Angebote und informative Newsletter lässt sich dieses Vorhaben verwirklichen.

MAILING-Varianten

Marketing-Mails vs. transaktionale Mails vs. Trigger Mails

Marketing-Mails

Marketing E-Mails haben einen verkaufsfördernden Charakter mit informativen Inhalten oder Motivationen zum Kauf. 

Transaktionale E-Mails werden durch eine Handlung des Kunden ausgelöst oder erfordern eine aktive Handlung.

Trigger Mails haben ein Event zur Grundlage und werden erst nach Auslösung des Triggers an den Kunden verschickt.

Transaktionale E-Mails und Newsletter Management

Mehrwert von transaktionalen E-Mails und Newsletter Management

Wie erhalten transaktionale Mails einen Mehrwert?

Das Potenzial von transaktionalen E-Mails wird von den meisten Unternehmen unterschätzt. Der Nutzer befindet sich hier bereits im Conversion-Funnel und benötigt nur wenig Überzeugung, um zu konvertieren. Kleine Maßnahmen können in diesem Fall bereits eine große Wirkung haben. Neben den Inhalten, die durch die Handlungen des Kunden ausgelöst werden, können unterstützend sogenannte Calls-to-Action (CTA) integriert werden, die zum erneuten Kontakt des Interessenten führen. Bei einem abgebrochenen Warenkorb haben das Up- und Cross-Selling sowie mögliche Rabatte womöglich Erfolg. Bei einer Bestell- oder Buchungsbestätigung können ergänzede Produkte/ Dienstleistungen integriert werden. Nutzen Sie dabei die Kraft des Designs und die richtige Kundenansprache. Aktivierende Farben wie Rot oder Orange steigern die Conversion und ein modernes Design steigert den Wohlfühlfaktor. Bilder steigern ohnehin das Interesse und nutzen Sie die Corporate Language, um Vertrauen beim Kunden zu schaffen.

Welche Aufgaben umfasst modernes Newsletter Management?

Das Newsletter Management stellt viele Unternehmen vor riesige Herausforderungen, da es sehr detailliert und mit hohen Anforderungen verbunden ist. Wir unterstützen Sie bei der Analyse Ihrer aktuellen Newsletter-Aktivitäten hinsichtlich der Darstellung, Lesbarkeit auf diversen Geräten und der Unterteilung in verschiedene Gruppen. Bestandteil dessen ist eine Performance-Analyse, die nicht nur initiativ, sondern konstant durchgeführt werden muss. Das Newsletter Management beinhaltet die Neustrukturierung und Clusterung von internationale Kunden, um die ideale Ansprache zu finden und passende Angebote zu kreieren. Davon ableitend ergeben sich in der Regel eine Vielzahl von Optimierungsmaßnahmen, um die angestrebten Ziele zu erreichen. Mit dem Fokus auf der Steigerung der Kundenloyalität und die nachhaltige Erhöhung der Verkäufe ist das Newsletter Management aus einer Hand sehr erfolgsversprechend.

Newsletter Conversion

Was zeichnet gut konvertierende Newsletter aus?

Newsletter Creation

Relevanz und Mehrwert bei der Newsletter-Erstellung

Wie werden ansprechende Newsletter-Inhalte erstellt?

Die beiden Schlüssel-Keywords in diesem Kontext lauten „Relevanz“ und „Mehrwert“. Wird bereits die Betreffzeile vom Kunden nicht als relevant erachtet, dürfte sich die Öffnungsrate automatisch reduzieren. Es muss dort bereits der Bezug zu den Interessen des Kunden oder eines bereits gekauften Produktes/Dienstleistung hergestellt werden. Gleiches gilt für die Inhalte, die zusätzlich einen Mehrwert bieten sollen. Entweder werden ergänzende und weiterführende Produkte angeboten oder der Kunde wird durch interessensorientierte Inspirationen zum Kauf animiert. Die Inhalte sollten mit einer persönlichen Namensnennung sowie aktivierenden Verben versehen und ein konversationeller Ton angeschlagen werden, um Vertrauen zu schaffen. Maßgeschneiderte Produktempfehlungen durch die Clusterung der Kunden mit einem leicht werbenden Charakter erhöhen nachhaltig die CTR. Reagieren Sie bei den nachfolgenden Kampagnen auf den Input Ihrer Leser*innen. Versuchen Sie eine persönliche Kommunikationsebene durch Ihre Newsletter-Inhalte zu schaffen.

Die besten Tipps zum Verbessern der Öffnungsrate und Klickrate

Die Öffnungs- und die Klickrate sind wichtige KPIs im Newsletter Management. Beide Werte gilt es im Auge zu behalten und kontinuierlich zu verbessern. Der Schlüssel zum Erfolg ist ein aufgeräumtes Adressbuch mit entsprechend definierten Zielgruppen und optimal verwalteten Mailadressen. Alle toten oder inaktiven E-Mail-Adressen sollten gelöscht werden, um die Qualität zu steigern. Die Öffnungsrate lässt sich durch eine kreative Betreffzeile und einen vertrauenswürdigen Absender steigern. Dabei sollten unbedingt potenzielle Spam-Begriffe aus der Betreffzeile oder dem Inhalt verbannt werden. Mit dem Tool „EmailChecky“ lässt sich die Vertrauenswürdigkeit des eigenen Newsletters überprüfen. Die Klickrate wiederum kann mittels ausgezeichneter Inhalte, einer optimierten Darstellung und relevanter Calls to Action verbessert werden. Für die Newsletter lässt sich auch die Faustformel aus „Gestaltung + Zielgruppe + Dringlichkeit“ zu Anwendung bringen. Floskeln wie „So lange der Vorrat reicht“, „Chance nicht verpassen“ oder „24 Stunden Shopping-Countdown“ erzeugen eine Drucksituation, mit der sich der Kunde aktiv auseinandersetzen muss. Mit einem Follow-up Mailing an Adressen ohne Öffnung sowie regelmäßigen Feedback-Befragungen fühlen sich viele Kunden wertgeschätzt.

NEWSLETTER-MARKETING

Welche Datenschutzmaßnahmen sind zu beachten?

Newsletter-Tracking

Wichtige KPIs für den Newsletterversand

Welche KPIs sind beim Tracking von Newslettern wichtig?

Zur Qualitätssicherung ist das Tracking von Newslettern optimal. Dabei gibt es verschiedene KPIs, die kontrolliert werden müssen. Die Zustellrate ist ein Wert, der nach dem Versand regelmäßig überprüft werden muss. Wurden alle Mailadressen erreicht, gibt es tote Adressen oder kann der Provider die Zustellung nicht gewährleisten? Die Öffnungsrate gibt Aufschluss darüber, wie oft sich der Newsletter angesehen wurde. Mit der Klickrate wird überwacht, wie viele Empfänger über den Newsletter auf den Shop oder die Website gelangt sind. Aus deren Anzahl ergibt sich dann die CTR (Click Through Rate). Letztendlich gibt die Abmelderate noch Aufschluss über die Qualität der Newsletter.

Wie lassen sich die KPIs nachhaltig im internationalen Kontext verbessern?

Die Zustellrate wird über qualitatives Newsletter Management verbessert, indem die Versandqualität regelmäßig überprüft und das Adressbuch angepasst wird. Die Öffnungsrate lässt sich Anhand von A/B Testing mit unterschiedlichen Betreffzeilen sowie mit dem Versandzeitpunkt optimieren. Gerade international können die Kunden andere Gepflogenheiten bezüglich der Internetnutzung haben oder können mit einer andere Ansprache animiert werden. Die CTR und die Klicks lassen sich steigern, wenn mit den CTA´s hinsichtlich der Farben, der Positionierung und Beschriftung getestet wird. Unersetzlich ist ein Testmailing, um die Funktionalität des Newsletters zu gewährleisten. Grundsätzlich ist das Testing ein wichtige Maßnahme bei der CRM-Optimierung, die nicht außer Acht gelassen werden darf.

NewsletterVerteiler skalieren

Neue Newsletter-Abonnent*innen gewinnen

Tools & Tipps

Welche Tools eignen sich für internationale CRM Projekte?

  • Newsletter2Go = BREVO
  • Benchmark
  • Mailjet
  • CleverReach 
  • Newstroll

Diese Kunden vertrauen uns

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FAQ

Häufig gestellte Fragen

Was unterscheidet Marketing-Mails von transaktionalen Mails?

Beide Mailvarianten kommen im Newsletter Management zum Einsatz. Während Marketing-Mails einen verkaufsfördernden Inhalt besitzen und inspirierende Momente schaffen, werden transaktionale Mails durch eine aktive Handlung des Kunden, zum Beispiel eine Bestellung, ausgelöst. Mit gezielten Maßnahmen wie den Vorschlägen zu weiterführenden oder ähnlichen Produkten lassen sich transaktionale Mails für das Marketing instrumentalisieren.

Welche KPIs sind relevant für internationales CRM?

Zu den wichtigsten KPIs im internationalen CRM-Bereich zählen die Zustellrate, die Öffnungsrate sowie die Klickrate. Letztere lässt sich durch die Ermittlung der CTR noch einmal vertiefen. Letztendlich muss auch die Abmelderate als KPI betrachtet werden, um die Qualität über einen längeren Zeitraum zu gewährleisten.

Was sind zentrale Aufgaben im Newsletter Management?

Die Kernaufgabe des Newsletter Management liegt in der Analyse der vorhandenen Daten. Daraus ableitend müssen Optimierungsmaßnahmen entwickelt werden, die im internationalen Zusammenhang zu einer Steigerung der Abonnentenzahl führen, sowie zu einer Erhöhung der Öffnungsrate und der Klickrate.

Was umfasst der CRM-Support?

Zum CRM-Support gehören die Entwicklung einer CRM-Strategie für das jeweilige Unternehmen, die Ermittlung von zentralen Touchpoints der Kunden, eine optimale Customer Journey sowie die Content Creation für Newsletter. Gestützt wird alles auf einem umfassendem Tracking und einer tiefgreifenden Analyse.
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