Hero Image Bereich UX Design

Agentur für UX Writing und Content Design

Unsere Expertise:

  • Spezialisierte Projektteams für UX Writing und Content Design
  • Mehrsprachiger UX Content für Websites, Apps und Online-Shops
  • Schulungen, Trainings und Workshops von unseren Expert*innen

Als Agentur für UX Writing und Content Design unterstützen wir Unternehmen dabei, diese Disziplin als festen Bestandteil in ihre agile Produktentwicklung zu integrieren. Durch das enge Zusammenspiel von UX Writern, UX/UI Designern, Developern und Product Ownern entstehen digitale Produkte mit einer intuitiven User Journey. Das bedeutet für Sie: zufriedene Nutzer und höhere Conversions – ob für Ihre Website, App oder Ihren Online-Shop. Sie wollen noch mehr über UX Writing erfahren – und wissen, was es vom klassischen Texten unterscheidet? Auf dieser Seite finden Sie viele Details und Informationen zu diesem spannenden, noch jungen Arbeitsfeld.

„Beim UX Writing stehen die User im Mittelpunkt: Kurze, klare und kompakte Inhalte motivieren zu Aktionen und navigieren zum gewünschten Ziel.”

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Torsten Reinfurth
Creative & UX Director
UX COPYWRITING: DIE MACHT DER KLEINEN WORTE

Welche Texte verfassen UX Writer?

UX WRITING & CONTENT DESIGN

So kann ganzheitliche User Experience wachsen

UX Writing: der unsichtbare Held der User Experience

Ohne Texte würden Apps und Websites nur aus Designelementen wie Linien, Flächen, Symbolen bestehen. Erst die Sprache macht digitale Produkte wirklich nutzbar. Gute Microcopies sind klar, eindeutig und dialogisch, passend zur Benutzeroberfläche. Doch Text ergänzt nicht nur das Design und die Funktionalität, sondern kann darüber hinaus die Werte Ihrer Marke transportieren.

Tone of Voice: die Markenstimme definieren

Beim Design bestimmt die Auswahl der Bilder, Farben und Schriftarten, welche Emotionen vermittelt werden. Sepia-Fotos stehen für Nostalgie, Blau verbinden wir mit Ruhe, Entspannung und Klarheit, serifenlose Schriften wirken modern. Beim Text bestimmt die Tonalität die Wirkung: locker oder formell, gelassen oder enthusiastisch, authentisch und nahbar oder professionell distanziert. Nur, wenn Bildsprache, Layout und Text eine Einheit bilden, gelingt eine ganzheitliche Content Experience.
Ein auffälliger roter Button mit dem Call-to-Action „Jetzt kaufen“ hat einen anderen Effekt als ein blauer Link mit dem Text „Mehr erfahren“. Im Cookie-Banner kann eine kleine Illustration und ein „Ich mag Kekse“ anstatt des „Alle-akzeptieren“-Buttons humorvoll über den meist als unnötig empfunden Klick hinweghelfen. Und eine aufwendig gestaltete 404-Seite mit kreativen Texten wie „Diese Seite hat gerade Kaffeepause“ lässt bei Besucher*innen erst gar keinen Frust über die Fehlermeldung aufkommen.
Wir entwickeln für Sie einen Tone of Voice, passend zu Ihrem Brand- oder Corporate Design. Darüber hinaus erstellen wir bei Bedarf mit Ihnen eine Terminologie oder unterstützen beim Umsetzen einer geschlechtersensiblen Sprache.

DARAUF ACHTEN UNSERE UX WRITER

10 Regeln für UX Copywriting

Diese Kunden vertrauen uns

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UX Writing für Softwareanwendungen

Wie funktioniert UX Writing für Websites, Apps und Online-Shops?

Was ist beim UX Writing und Content Design für Websites zu beachten?

Digitale Texte werden nicht wie gedruckte Bücher Wort für Wort gelesen, sondern gescannt. Zu diesem Ergebnis kamen verschiedenen Studien, die die Blickbewegung von Menschen beim Betrachten von Webcontent analysiert haben. Die Augen der User blieben beispielsweise an der ersten Zeile hängen, um dann direkt zu einem Absatz weiter unten zu springen.
Deshalb ist bei einer Website eine durchdachte Informationsarchitektur mit einer logischen Strukturierung der Inhalte so wichtig. Das fängt schon bei der Navigation an: Sichtbare Navigation oder Burger-Menü? Flache oder tiefe Seitenstruktur? Wie viele Menüpunkte gibt es? Wie werden diese benannt? All diese Fragen gilt es zu beantworten. Beim Content Design geht es um die konzeptionelle und visuelle Gestaltung dieser digitalen Inhalte. Auf den Unterseiten hilft eine sinnvolle Binnengliederung mit Subheadlines, Absätzen und Aufzählungen dabei, die Inhalte so zu clustern, dass sie vom Lesenden schnell erfasst werden können. Weißraum lässt Raum, um das Gelesene zu verarbeiten und zu verinnerlichen.

Was ist beim UX Writing für Shops und Buchungsportale zu beachten?

In einem Online-Shop oder in einem Buchungsportal für z. B. Hotels, Reisen oder Restaurants sind User zugleich Kund*innen. Deshalb liegt des Fokus des UX Writing für Online-Shops darauf, den User sicher durch den Bestell- oder Buchungsprozess zu geleiten. Wenn Informationen fehlen oder der Bestellprozess an sich intransparent ist, wird der Nutzende aus Verunsicherung den Kauf abbrechen. Hingegen können klare und transparente Botschaften die Conversions und damit die Bestellabschlüsse erhöhen. Besonders bei Buttons ist eine klare Formulierung wichtig: Der User möchte schließlich wissen, ob er mit dem nächsten Klick nur etwas in den Warenkorb legt oder schon die Bestellung absendet. Eindeutige Formulierungen wie „In den Warenkorb legen“, „Jetzt buchen“ oder „Zur Kasse gehen“ helfen dem User zum Ziel – und dem Shop zu mehr Verkäufen.

Was ist beim UX Writing für Apps zu beachten?

Kurz, klar, kompakt: Beim UX Copywriting für Apps geht es vor allem um die Textlänge. Der Viewport von Smartphones ist klein und sollte so gut wie möglich genutzt werden. Mit nur wenigen Worten müssen UX Writer den User durch die App leiten und dabei für ein positives Nutzungserlebnis sorgen. Auch auf dem schmalen Smartphone-Display sollen alle Informationen intuitiv erfassbar und alles Wichtige auf den ersten Blick erkennbar und vor allem verständlich sein. Deshalb setzen viele Softwareanwendungen auf Icons und Animationen, die den kurzen Text noch einmal visuell verdeutlichen. Zum Beispiel bestätigen glückliche Emojis oder grüne Häkchen den Erfolg einer Aktion, während rote Kreuze oder traurige Smileys das Missglücken signalisieren. In diesem Fall sollte dem User eine Maßnahme oder Alternative vorgeschlagen werden, damit er die App weiterhin nutzen möchte.

An der Schnittstelle von Mensch und Maschine

Für welche Frontends und User Interfaces braucht man UX Writing?

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Was ist UX Writing?

UX Writing ist das Schreiben von Texten für digitale Produkte wie Websites, Apps und Online-Shops. Es umfasst alle textlichen Elemente auf der Benutzeroberfläche und hat das Ziel, den User intuitiv mit dem digitalen Produkt interagieren zu lassen und so eine positive User Experience sicherzustellen.

Was machen UX Writer?

UX Writer schreiben klare, präzise und dialogische Texte, die in digitalen Produkten verwendet werden. Sie arbeiten eng mit UX-/UI-Designern, Entwicklern und anderen Teammitgliedern aus der agilen Produktentwicklung zusammen. UX Writer stellen sicher, dass ihr Text das Design der Benutzeroberfläche und die Funktionalität der digitalen Anwendung bestmöglich unterstützt.

Was bedeutet Content Design?

Content Design ist die konzeptionelle und visuelle Gestaltung digitaler Inhalte, sodass diese leicht verständlich und zugänglich sind. Worte, Bilder und Struktur sollen nahtlos zu einer positiven User Experience verschmelzen. Dabei wird der Content auf die Bedürfnisse und das Verhalten der Benutzenden abgestimmt. Content Design umfasst das Erstellen, Planen und Organisieren von Inhalten für Websites, Apps und Online-Shops.

Was ist der Tone of Voice?

Der Tone of Voice legt die Art und Weise fest, wie ein Unternehmen oder eine Marke kommuniziert. Dabei geht es nicht um den Inhalt, sondern um die Atmosphäre, die der Text schafft. Durch den Schreibstil, die Wortwahl und die Tonalität werden der Charakter und die Werte des Unternehmens oder der Marke transportiert. Der Tone of Voice ist ein wesentlicher Bestandteil der Brand- oder Corporate Identity und hilft dabei, eine emotionale Verbindung zu den Kund*innen herzustellen.
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