Referenzprojekt
Wir sorgen für Loyalität: Mailings und Newsletter für Volkswagen
Mobilität von morgen: Der Volkswagen Konzern befindet sich mitten in der Transformation von einem Automobilhersteller zu einem softwarezentrierten Anbieter nachhaltiger Mobilität. Weltweit liefert Volkswagen bis zu 5 Millionen Fahrzeuge aus, darunter immer mehr Elektrofahrzeuge. In seinem Heimatmarkt Europa ist Volkswagen Marktführer für batteriebetriebene Elektrofahrzeuge.
Die Herausforderung
Kundenbindung nachhaltig stärken
Nur zufriedene und engagierte Kund*innen generieren Einnahmen. Durch Customer-Engagement-Management soll die Kundenbindung aufgebaut, langfristig erhalten und gestärkt werden.
Mit einem neuen Brand-Newsletter wollte Volkswagen über 1,3 Millionen Kund*innen in über 40 Märkten über die aktuellen Entwicklungen bei Volkswagen hinsichtlich Elektromobilität, Digitalisierung und Nachhaltigkeit informieren. Durch die internationale Ausrichtung wurden Inhalte benötigt, die in allen Märkten gleichermaßen relevant sind und sich lokalisieren lassen. Optisch sollte sich der Newsletter an bestehenden Templates und Styleguides orientieren und dennoch ein charakteristisches Layout erhalten. Als KPIs wurde eine hohe Öffnungsrate bei möglichst geringer Opt-out-Rate definiert.
Unsere Lösung
Relevanter Content, zielgruppengerecht aufbereitet
Wir beraten das CEM-Team von Volkswagen konzeptionell und entwickeln gemeinsam mit unserem Kunden transaktionale und werbliche Mails. Für den Brand-Newsletter haben wir durch eine intensive Themenrecherche zunächst aktuelle relevante und sachlich richtige Inhalte für die Zielgruppe ermittelt und ein durchdachtes Feinkonzept erstellt. Der Content wurde dem Thema angemessen und nachvollziehbar gegliedert, einzelne Aspekte wurde adäquat gewichtet und die Tonalität und die Bildsprache wurden harmonisiert. Für einen konsistenten Markenauftritt haben aus bestehenden Templatemodulen ein uniques Layout entwickelt, um einen hohen Wiedererkennungswert zu gewährleisten. Darüber hinaus ermöglichen neue Elemente wie ein Modul mit Ankerlinks eine optimale Customer-Experience. So wurde ein Mailing gestaltet, das sich durch relevante Informationen und ein positives Look-and-feel auszeichnet.
Das Ergebnis
Blick hinter die Kulissen eines Weltkonzerns
Mit unserer Expertise in CRM und CEM konnten wir Volkswagen dabei unterstützen, einen neuen Brand-Newsletter für die Marke zu entwickeln und erfolgreich fortzuführen. Von der Konzeptionsphase bis zum Versand hat unser Projektteam die Umsetzung begleitet, um Klassiker des Online-Marketings effektiv zu nutzen. Die positive Grundstimmung in Tonalität und Layout trägt dazu bei, optimistisch auf die Transformation im Automotive-Bereich einzustimmen. Die Themen Elektromobilität, Digitalisierung und Nachhaltigkeit wurden informativ und gleichzeitig kurzweilig kommuniziert, wobei auf eine Leichtigkeit der Sprache und ein konsistentes Layout geachtet wurde.
In weiteren Ausgaben wurde die datengetriebene Personalisierung weiter ausgebaut und in mehreren Märkten getestet. Auch neue Survey-Module wurden entwickelt, um Kund*innen mehr Interaktion mit der Marke zu ermöglichen. Entstanden ist ein Brand-Newsletter, der nicht nur die Marke kommunikativ auflädt, sondern auch Millionen Kund*innen hinter die Kulissen eines Weltkonzerns blicken lässt.
Weitere Referenzprojekte
Ausgewählte Kundenprojekte auf die wir stolz sind und die wir seit mehreren Jahren betreuen.
UX-Writing für
myVolkswagen
Optimale User-Experience dank nutzerzentrierter Produkt-Kommunikation mit klaren, positiven und hilfreichen Texten.
Volkswagen
Website-Rollout
Schneller Einstieg in 40 lokale Märkte dank intelligenter Workflows und automatisierter Prozesse.
Terminologiemanagement für Volkswagen
Schaffung einer einheitlichen Terminologie in über 30 Sprachen durch toolbasierten Dialog.
The User Experience Experts
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Brendan Reiswich
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