Referenzprojekt
Zentralisiertes Terminologiemanagement für Volkswagen
Die Verwendung konsistenter Begriffe und Formulierungen ist ein entscheidender Faktor für eine verständliche und wiedererkennbare Produktkommunikation – von Websites über Apps bis hin zum Benutzerhandbuch. Unternehmen sparen dadurch auch Kosten und Zeit. Und sie reduzieren damit sogar Haftungsrisiken. Doch genau diese Konsistenz beim Erstellen von Content ist in einem Großkonzern wie Volkswagen mit vielen interdisziplinären und externen Teams eine große Herausforderung. Zum Glück gibt es hierfür eine Lösung: ein zentralisiertes Terminologiemanagement.
Die Herausforderung
Einheitliche Terminologie in über 30 Sprachen
Volkswagen vertreibt seine Fahrzeuge mit den zugehörigen Apps und Websites weltweit in über 30 Märkten. Damit alle User-Interface- und Website-Texte wie aus einem Guss wirken, beauftragte Volkswagen uns mit der Analyse bestehender sowie der Neukonzeption und Steuerung seiner künftigen Übersetzungs- und Abstimmungsprozesse. Zusätzlich sollte vorhandene Terminologie aus verschiedenen Quellen konsolidiert werden – mit dem Ziel der nachhaltigen Sicherstellung einer einheitlichen und stringenten Terminologie für alle digitalen Frontends. Gleiches galt für die konsequente Berücksichtigung lokaler Marktbedingungen und Kundenbedürfnisse.
Unsere Lösung
Optimale Tools, zielgerichtetes Management und Marktabstimmung
Nach der Analyse des Terminologiebestands und der vorhandenen Prozesslandschaft im engen Austausch mit den Stakeholdern (u. a. UX Writer, Product Manager und Mitarbeitende aus Marketing und den Fahrzeugabteilungen) haben wir effiziente Workflows mit teilautomatisierten Prozessen definiert und optimiert. Bei neuen Begriffen steht für uns hierbei zuerst die genaue Abstimmung und Definition der Ausgangsbegriffe auf Deutsch im Fokus. In Zusammenarbeit mit den Stakeholdern der Zielmärkte werden diese danach ins Englische sowie in alle weiteren Sprachen übersetzt. Zur optimalen Verwaltung und Nutzung der Terminologie setzen wir auf moderne Tools, die die bis dato eingesetzten Lösungen nicht nur nahtlos aufgreifen, sondern sogar noch ergänzen.
Das Ergebnis
Stringente Terminologie und maximale Nutzungsakzeptanz
Dank der Konsolidierung des Terminologiebestands und der zentralen, toolgestützten Verwaltung steht allen Stakeholdern jederzeit die korrekte Terminologie zur Recherche zur Verfügung. So können Synergieeffekte zwischen verschiedenen Teams effektiv genutzt und ein professioneller Auftritt in allen Zielmärkten garantiert werden. Mit der konsequenten Verwendung einer einheitlichen Terminologie in den digitalen Frontends wird außerdem eine höhere Akzeptanz bei Kundinnen und Kunden erreicht.
Weitere Referenzprojekte
Ausgewählte Kundenprojekte auf die wir stolz sind und die wir seit mehreren Jahren betreuen.
UX-Writing für
myVolkswagen
Optimale User-Experience dank nutzerzentrierter Produkt-Kommunikation mit klaren, positiven und hilfreichen Texten.
Volkswagen
Website-Rollout
Schneller Einstieg in 40 lokale Märkte dank intelligenter Workflows und automatisierter Prozesse.
Mailings und Newsletter
für Volkswagen
Kundenbindung stärken durch CEM mit Brand-Newslettern für Volkswagen.
The User Experience Experts
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IHR Kontakt
Wir haben die richtige Lösung für Sie
Ihre User stehen für uns im Mittelpunkt: in jedem Text, an allen Touchpoints, weltweit. Wir unterstützen Sie dabei, die User Experience Ihrer Apps, Websites oder Online-Shops zu optimieren und skalieren Ihre Produkte und Contents weltweit.
Brendan Reiswich
Business Development Manager
Telefon: +49 30 30809311